Immobilien-Newsletter Juni 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen zur dritten Ausgabe unseres Newsletters im Jahr 2021.

In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen einmal die unterschiedlichen Auswirkungen der Inflation auf Geldanlagen im Geldwert oder eben im Sachwertbereich aufzeigen.

Der Sachwert – Schutz vor Inflation. Als Sachwerte werden Güter bezeichnet, die ihren Wert auch dann erhalten können, wenn etwa der Geldwert aufgrund von inflationären Tendenzen sinkt. Sachwerte gelten daher auch als wertstabil und sind besonders in Krisenzeiten gern genutzte Anlagen.

Warum in Sachwerte investieren? Diese Frage stellen sich viele Anleger. Die Bezeichnung „Sachwert“  wird hierbei im übertragenen Sinne verwendet. Eigentlich bezeichnet ein Sachwert aber den Wert von Grundstücken oder beweglichen Sachen und ist vor allem bei der Wertermittlung wichtig.

Sachwerte bringen verschiedene Vorteile mit, die für Anleger interessant sind.
Sie sind zumeist :

  • krisensicher ( nur eine Zerstörung kann zu einem Totalverlust führen, aber sowas ist versicherbar )
  • inflationssicher ( das heißt, dass durch die Inflation keíne Wertverluste entstehen )
  • gefragt ( die Nachfrage für Sachwerte steigt stetig; Wirtschaftsexperten sind der Meinung, dass Sachwerte von von einem  kapitalmarktunabhängigen, langfristigen Makrotrend bestimmt werden und es zwangsläufig zu einer Preissteigerung kommt ).

Die Frage ist, was kann man tun, wenn durch die mehr und mehr vermutete steigende Inflation, der Euro in den kommenden Jahren tatsächlich an Binnenkaufkraft verlieren sollte ?  Die Gefahr des Vermögensverlustes ist da dann nicht zu unterschätzen !

Zwar hat die Preissteigerungsrate hierzulande in den vergangenen Jahren Werte von
2 – 3 % nur selten überschritten. Steigt der Wert aber, wie von vielen befürchtet, über einen längeren Zeitraum auf beispielsweise 5 % oder mehr, so bedeutet dies, dass ein rein in Bargeld, also Geldwert, gehaltenes Vermögen spätestens nach 10 Jahren seinen Wert halbiert !

Auf dem nachfolgendem Chart, bei einer nur 2,6 % Inflation, lässt sich diese bereits sehr eindrucksvoll ablesen !

Wohin also mit dem Geld?  Sachwerte wie z.B. Immobilien können ein Teil der Lösung sein, denn sie sind Kapitalanlagen die bei Inflation vor Vermögensverlust am ehesten schützen.

Oder auch die sogenannten AIF´s / Alternative Investmentfonds, auch diese bieten eine geeignete  Anlagemöglichkeit, da auch sie zu Sachwerten zählen !

 In diesen wirtschaftlich und politisch derzeit immer unsicheren Zeiten sind Sachwerte mehr denn je eine optimale Lösung für den Vermögensaufbau und die Kapitalanlage.

 Aus den Bereichen Bestandsimmobilien, Pflegeimmobilien oder auch   Denkmalsschutzimmobilien, sowie auch zu den AIF´s / Alternativen Investmentfonds, haben wir Ihnen in der Vergangenheit schon viele interessante Objekte und Beteiligungen vorgestellt. 

Auch wenn im Immobilienbereich die Renditen in den letzten Jahren etwas gesunken sind, lassen sich immer noch durchaus solide und nachhaltige Renditen von bis zu 5% erzielen – möglich ist dies durch unsere langjährige Erfahrung und unser Netzwerk von verlässlichen Partnern, das wir über viele Jahre aufgebaut haben.

 Haben wir ihr Interesse geweckt ? Sie haben Fragen dazu?
 Sprechen Sie uns gerne an…. Wir freuen uns auf Sie !

 Ihr Team vom Norddeutschen Maklerkontor

 P. S.: Feine Kapitalanlagen – besuchen Sie doch einmal www.anlagekomfort.de – unsere neue Konzeptlinie rund um das Thema Geldanlage.

Ihre Ansprechpartner

Andreas Heidinger
Jochen Prause
Andreas Dettmering
040 37616684
anlage@anlagekomfort.de